Free to play – wie kann das sein?
Die bei uns präsentierten free to play Spiele (Gratis Onlinespiele) sind tatsächlich allesamt kostenlos spielbar. Das freut uns Spieler natürlich, doch wie kann das eigentlich sein?
Die gratis Online Spiele sind kostenlos, weil sie entweder durch Werbung im Spiel finanziert werden, oder, was häufiger der Fall ist, weil in diesen gratis Online Spielen so genannte Mikro-Transaktionen angeboten werden, die das Spiel finanzieren. Mikro-Transaktionen in einem Onleinspiel bedeuten, dass Spieler Kleinbeträge echten Geldes verwenden können, um virtuelle Gegenstände oder Dienstleistungen zu kaufen, von denen sie im Spiel profitieren.
Ein Beispiel: Stell dir vor, du spielst ein Onlinespiel und hast Mühe, einen bestimmten Gegner zu besiegen. Ein Weg dies zu schaffen wäre, wenn deine Figur eine bessere Waffe bekommen könnte, die mehr Schaden verursacht. Diese auf normalem Weg zu erspielen kostet aber Zeit, da du im Spiel Gold (oder die jeweilige Spielwährung) sammeln musst, um sie kaufen zu können. Bietet das Gratis Onlinespiel hingegen Mikro-Transaktionen an, kannst du dir das gewünschte Schwert auch gegen echtes Geld kaufen – so sparst du als Spieler Zeit.
Dies ist nur ein Beispiel, wie Spielehersteller mit Mikro-Transaktionen Geld an Spielen verdienen, die gratis spielbar sind. Es gibt viele weitere Anwendungen in Spielen von Miktro-Transaktionen, wichtig zu bemerken ist dabei, dass viele Spielehersteller es bevorzugen, das Spiel für zahlende und nicht zahlende Spieler gleich schwer & fair zu halten. So bieten sie z.B. lediglich kosmetische Gegenstände zum Kauf an, wie etwa ein neues Kleidungsstück für deine Spielfigur, das dich im Vergleich zu nicht zahlenden Spielern cooler, besser, oder lustiger aussehen lässt.
Free to play Spiele bieten also die Möglichkeit ein Spiel gratis zu spielen, locken jedoch mit der Option trotzdem Geld dafür auszugeben, wenn wir Spieler dies wollen.